top of page
Image by Conny Schneider

DAS REGELWERK

Erfahre alles über die Spielregeln von Manhunt Wien! Das Regelwerk ist das Herzstück des Spiels und sorgt für einen fairen Ablauf. Es ist das Gesetzbuch von Manhunt und gibt den Teilnehmern sowie der Spielleitung klare Richtlinien vor. 

SILENTHUNT

Der Silent Hunt ist der Kern von Manhunt. Der Spieler ist ständig auf der Flucht und kann sich nie sicher sein ob die gejagten ihm auf der Ferse sind.

 

  1. Jeder Spieler wird zur vollen Stunde alle 2 Stunden getrackt. Ohne einem Audiosignal zur Warnung. Diese Info wird von der Spielleitung an die Taskforce weitergegeben.

  2. Die Spielleitung kann veranlassen, dass der Abstand der Tracks je nach Spieldynamik reduziert oder erhöht wird. 

  3. Erst 45 Minunten nach einem Silent Track darf eine Speedhunt folgen. Geschieht das früher zählt der Track zur Speedhunt und diese reduziert sich auf 4 Tracks. 

  4. Nach einem Speedhunt ist der gejagte Spieler für die nächste volle Stunde im „LEO“. Das heißt es gibt keinen Track an die Taskforce.

SPEEDHUNT

Beim Speedhunt weiß der Spieler nicht ob es ihn betrifft oder einen anderen Spieler. 

 

  1. Beginnt der Speedhunt bekommen die Spieler eine Nachricht auf ihr Handy: „Speedhunt“ Das heißt für sie, der Standort ist möglicherweise getrackt und sie müssen flüchten.

  2. Bei einem Speedhunt haben die Jäger 5mal die Möglichkeit den Standort abzufragen. 

  3. Solange der Speedhunt läuft gibt es für den Spieler keinen Silent Hunt.

  4. Die Tracks sind Standortangaben keine Livetracks.

  5. Die Taskforce bekommt nur die Koordinaten des angefragten Spielers.

 

Wie oft gibt es einen Speedhunt:  

Es gibt am ersten Tag einen Speedhunt. Die anderen zwei Tage entscheidet die Spielleitung ob zusätzliche Speedhunts freigegeben werden.

 

Die Spielleitung kann aber je nach Spieldynamik die Anzahl der Speedhunts erhöhen oder aussetzen. Maximal gibt es pro Spieler einen Speedhunt pro Tag. 

TASKFORCE

  1. Die Jäger dürfen sich in allen Spielzonen frei bewegen.

  2. Die Jäger bekommen einen Einsatzwagen und bei Bedarf ein Motorrad zur Verfügung gestellt.  

  3. Ein Catch zählt nur dann als Catch, wenn die Handschellen angelegt wurden. 

  4. Es darf keine körperliche Gewalt eingesetzt werden, wie zum Beispiel Schläge oder Tritte. Grifftechniken zum Festhalten der Person sind erlaubt, aber nur wenn wirklich notwendig.

  5. Das zu Hilfe Rufen von anderen spielfremden Personen in der Öffentlichkeit ist untersagt. 

  6. Das tracken der Spieler abseits der Spielleitung ist untersagt und kann zur Disqualifikation der verantwortlichen Hunter führen.

  7. Auch das Informieren der örtlichen Polizei über die Spieler ist nicht erlaubt. 

  8. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und führen automatisch zur Disqualifikation. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, Einhaltung der Verkehrsordnung, illegales Campieren. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Hunter selbst.)

  9. Die Hunter müssen ihre GPS – Tracker und das Handy immer am Mann tragen.

  10. Jeder Hunter muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  11. Die Einsatzleitung muss immer von einem Mann besetzt sein. 

  12. Einmal pro Tag müssen alle Hunter zu einer Einsatzbesprechung in die Zentrale.

  13. Die Hunter müssen jagen, Pausen länger als einen Tag sind zu unterlassen.

  14. Gerät ein Spieler in Not wird die Jagd unterbrochen und die Hunter werden zum Sicherheitspersonal des Spielers. Sie rücken zu ihm vor und leisten Erste Hilfe oder schützen ihn.  

  15. Gerät eine externe oder unbeteiligte Person aufgrund der Jagd in Gefahr oder wird verletzt muss der Hunter unverzüglich Erste Hilfe leisten. Saftey First! 

SPIELER

  1. Die zugeteilte Sektion darf nicht verlassen werden. Sobald sie verlassen wird, ist der Spieler für die Jäger sichtbar.

  2. Der Spieler gilt als gefangen, wenn ihm die Handschellen angelegt wurden. 

  3. Das bewusste Stören des GPS – Trackers oder des Handys ist verboten und gilt als Regelverstoß, stört ein Versteck also das Signal ist es sofort zu wechseln.  Der GPS-Tracker und das Handy müssen immer am Körper getragen werden. Ablegen gilt nicht.

  4. Jeder Spieler muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  5. Die Nutzung von mitgebrachtem Geld in jeglicher Form (Kreditkarte, Bitcoin, etc…) ist untersagt. Auch das Ausleihen von Geld oder Schulden machen ist nicht erlaubt.

  6. Lautes um Hilfe Rufen und/oder Schreien, um eine Panik unter nicht beteiligten Personen bei der Jagd zu verursachen, ist nicht erlaubt und wird als erfolgreichen Catch gewertet. 

  7. Spielfremde Personen zu informieren, dass sie ein Spiel gewinnen müssen und sie ihnen deswegen helfen sollen, ist nicht erlaubt. Hilfe erbitten ist erlaubt, aber nicht aus diesem Grund. Es ist erlaubt zu erzählen, dass man verfolgt wird und untertauchen muss, aber es darf dabei nicht herauskommen, dass es ein Spiel ist.

  8. Das Verschanzen in Wohnungen oder Häusern, in denen die Jäger keinen Zutritt bekommen, ist nicht erlaubt und führt zu einem Catch. Als Verschanzen gilt ein Aufenthalt von länger als 2 Stunden. Der Spieler muss sich dann min. 100 Meter von der Wohnung bzw. dem Ort entfernen.

  9. Das Informieren der örtlichen Polizei über die Verfolger ist nicht erlaubt und wird als erfolgreicher Catch gewertet.

  10. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und führen automatisch zur Disqualifikation. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, illegales Campieren, Betteln, Besitzstörung. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Spieler selbst.)

  11. Das Equipment darf nicht verkauft werden und nie unbeaufsichtigt sein.

bottom of page